Nun hat die Aranui-Reederei den schon lange erwarteten Fahrplan für das Jahr 2022 veröffentlicht. Besonders wegen der vielen Unsicherheiten aufgrund der bisherigen weltweiten Corona-Reiseeinschränkungen ist eine entsprechende Nachfrage bereits für das Jahr 2022 vorhanden, da viele Passagiere schon jetzt längere Südsee-Reisen für die Zukunft planen und die Aranui-Fahrten integrieren wollen.
Die Besonderheiten im neuen Fahrplan 2022 sind vielfältig, wobei die Aranui 5 ihren Charme, die familiäre Atmosphäre und die traditionelle Gastfreundschaft weiterhin behalten wird – man darf sich also auf ein weiteres legeres Aranui-Jahr mit spannenden Reisen freuen.
Unter den traditionellen Marquesas-Fahrten mit Frachtaktivitäten, welche im Jahr 2022 insgesamt 21 Mal durchgeführt werden, befinden sich drei als „Themen-Kreuzfahrten“ gekennzeichnete Reisen, bei denen es schwerpunktmäßig um Herman Melville, Paul Gauguin, Jacques Brel oder Captain James Cook gehen wird. Dazu werden Sonderdozenten eingeladen, welche auf diesen besonderen Kreuzfahrten entsprechende Vorträge über diese Persönlichkeiten anbieten werden.
Weiter wird ab dem Jahr 2022 nicht mehr die Insel Fakarava im Tuamotu-Archipel angelaufen, sondern die sehr selten und nur von Segelschiffen besuchte Insel Makatea (eines der am höchsten gehobenen Korallenatolle der Erde), ersatzweise, wenn das Wetter eine Anlandung nicht zulässt, die nordwestlich gelegene bezaubernde Insel Mataiva, welche zahlreiche Besonderheiten aufweist, u.a. die nur hier vorkommenden 70 Pools innerhalb ihrer Lagune.
Auf der Rückreise wird im ersten Halbjahr das Korallenatoll Apataki angelaufen; im zweiten Halbjahr dann wieder das größte Atoll von Französisch Polynesien, Rangiroa.
Der bis Ende 2021 angebotene Stopp in der Lagune von Bora Bora entfällt mit dem neuen Fahrplan des Jahres 2022 und damit ist die traditionelle Marquesas-Reise mit 12 Tagen (11 Übernachtungen) um einen Tag kürzer, als bisher.
Wie nun schon fast zur Tradition geworden, finden auch im Jahr 2022 wieder Sonderfahrten außerhalb der traditionellen Marquesas-Frachtschiff-Reisen statt. So eröffnet die Aranui 5 das Jahr 2022 mit einer Fahrt zu den Austral-Inseln mit einem circa 1,5 Tage-Aufenthalt auf der Insel Rapa (Rapa-Iti). Den Abschluss der Reise bildet ein Aufenthalt auf der Insel Tahaa mit einer Fahrt zum Sonnenuntergang.
Im März steuert die Aranui 5 neben den wenig besuchten Inseln der Gesellschaftsgruppe, Huahine, Raiatea und Maupiti, auch die Cook Inseln an. Hier stehen Besuche der drei bekanntesten Cook Inseln auf dem Programm, Aitutaki, Atiu und die Hauptinsel Rarotonga. Zum Abschluss der Reise wird Bora Bora besucht.
Für April ist eine fantastische 7 Tage-Reise zu den Gesellschaftsinseln im Programm, mit Besuchen der Inseln Moorea, Raiatea, Maupiti, Bora Bora und Huahine.
Und die äußerst beliebten Reisen über die Tuamotu- und Gambier-Inseln nach Pitcairn ergänzen das Reise-Angebot auch im Jahr 2022; es bleiben gut 24 Stunden, um die einzigartige Insel Pitcairn und ihre Bewohner zu entdecken und näher kennen zu lernen. Geheimtipps sind aber auch die Besuche der Inseln Anaa und das schöne Rikitea (Mangareva) sowie der Nachmittag auf der Insel Aukena (Managreva-Atoll).
Wie die Erfahrungen in der Vergangenheit gezeigt haben, ist eine frühzeitige Buchung der Sonderfahrten sehr empfehlenswert, da diese schon wenige Wochen nach Bekanntgabe oftmals ausgebucht sind. Besonders die Pitcairn-Fahrten werden wieder ein Engpass werden, aufgrund der stets hohen Nachfrage, aber auch aufgrund der zahlreichen Überhänge wegen der Corona-bedingten Absage der vorhergehenden Pitcairn-Reisen.
Neuer Aranui 5-Fahrplan für das Jahr 2022