Früher als erwartet hat die Reederei Aranui bereits die Reisedaten und Preise für das Jahr 2020 bekannt gegeben, welche nun auf meiner Website veröffentlicht wurden.

Im Jahr 2020 wird die Aranui 5 zu insgesamt 19 Reisen ab und bis Papeete auslaufen. 18 Reisen werden wieder auf der bekannten Route über die Tuamotu-Inseln zu den Marquesas-Inseln führen und am vorletzten Reisetag den beliebten Stopp in der Lagune von Bora Bora beinhalten.
Eine Reise wird die Aranui 5 als Sonderreise im Jahr 2020 anbieten; mit einer Fahrt über die selten besuchte und zumeist noch unbekannte Tuamotu-Inseln nach Pitcairn und weiter über die Austral-Inseln zurück nach Tahiti.

Alle Reisen dauern 13 Tage / 12 Nächte, bis auf die Ausnahme der „Weihnachtsreise“ (Reise 19/2020) welche einen Zusatztag mit einem Stopp auf den Insel Makatea einschließt.
Makatea wird erstmalig angelaufen; eine Empfehlung von mir an die Reederei, um diese spannende Insel einmal zu besuchen. Denn dort gibt es nicht nur eine interessante Industrie- und Bergbau-Geschichte (Phosphat-Abbau), sondern auch eine geologische Besonderheit: Makatea ist ein gehobenes Korallen-Atoll, wie es nur wenige in der Südsee gibt, mit bis zu 80 m hohen Kalkstein-Klippen.

Interessant sind auch dort lebende endemische Vögel, die es sonst nirgendwo auf der Erde gibt.

Die Insel Makatea ist vom Tourismus bisher nur wenig berührt, da es weder einen Flughafen gibt, noch eine regelmäßige Schiffsverbindung. Besucher der Insel sind meist nur Besatzungen von Segelschiffen. Die circa 60 Bewohner der Insel leben weitestgehend von Subsistenzwirtschaft.
Ich hatte im vergangenen Jahr das große Glück, einige Einwohner der Insel Makatea in Papeete treffen zu können. Unsere Gespräche verliefen sehr interessant und ich habe viele Informationen über die Insel und das Leben der Bewohner dort erhalten – dieser Aranui-Stopp verspricht sehr interessant zu werden !
Weiterhin gibt es auch im Jahr 2020 die beliebten „Low Season-Promos“ für die ersten 4 Reisen des Jahres sowie den „Senior-Special-Discount“ zur Reise im September, wo auf alle Kabinenpreise und auch für die Mehrbettkabine C-Class ein 10% Nachlass gewährt wird.
Die Preise sind im Jahr 2020 gegenüber dem Jahr 2019 um circa 5% angehoben worden, bedingt durch die steigenden Kosten für Treibstoffe und die Schiffsunterhaltung, wozu auch die steigenden Salärs der Besatzung zählen.